Reisebericht // Klettern Sizilien 2014

02. bis 09. November 2014

2014: schönes Wetter, super Routen, leckere Cannoli

Bei frischen 14°C Aussentemperatur steigen wir am Sonntag in Frankfurt Hahn in unseren Flieger, es geht nach Sizilien! Keine drei Stunden später hat uns der Sommer wieder, bei 23°C verlassen wir im T-Shirt den Flughafen und fahren mit den Mietwagen nach San Vito Lo Capo. Es ist schon spät und so kommen wir an diesem Tag leider nicht mehr zum Klettern, doch die Vorfreude steigt und die erste Kletterpartie ist zum Greifen nah.

Nach einem ersten großen Einkauf im örtlichen Supermarkt geht es endlich an den Fels. Wir können uns vor lauter Routenauswahl fast nicht entscheiden und nehmen einfach das Naheliegendste... die Routen direkt vor unserer Haustür. Bei bestem Wetter sieht unser Tagesablauf in den ersten Tagen recht gleich aus: Ein ausgiebiges Frühstück, Klettern... Klettern... Klettern, abends dann Kartenspielen und zusammen kochen. Oft sitzen wir noch bis spät in der Nacht zusammen, unterhalten uns, spielen Karten und suchen nach schönen Routen für den nächsten Tag.

Da das Wetter sich am Freitag etwas trüb und regnerisch präsentiert ist "Ruhetag" angesagt. Einige von uns gehen nach Palermo und vergnügen sich mit Sightseeing und Einkäufen auf den weitläufigen Märkten während die Anderen auf dem Campingplatz relaxen. Wobei der Begriff Ruhetag dann doch nicht ganz zutrifft, da wir uns doch entscheiden, in eine Route einzusteigen: eine 7a... und das am Ruhetag.

Schwupp die Wupp ist es auch schon Samstag - unsere Hände haben zwar etwas gelitten, trotzdem sind wir traurig, morgen wieder abreisen zu müssen. Um so mehr freuen wir uns aber, nächstes Jahr wieder herzukommen und anderen Mitreisenden diese einmalig schöne und kletterreiche Umgebung zeigen zu dürfen. Nicht zuletzt steht jedoch vor unserer Abreise noch ein letztes Bad in den Wellen an.

Vielen Dank liebe Sizilien Kletterer 2014, dass Ihr dabei wart! Es hat uns sehr gefreut und wir hoffen Ihr begleitet uns nächstes Jahr wieder!